Überspringen zu Hauptinhalt

Traditionelle Chinesische Medizin

… und Weiteres:

TCM ‧ Innere Medizin ‧ Hypnotherapie

Facharzt für Innere Medizin ‧ Chinesische Medizin

Als Facharzt für Innere Medizin gehe ich täg­lich mit den sich ergän­zen­den Sichtweisen west­li­cher Bio­­medizin und Traditionell Chinesischer Medizin (TCMum.

Seit den letz­ten Jahren mei­ner Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin beschäf­ti­ge ich mich inten­siv mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, mei­ne TCM-Ausbildung über Akupunktur und die Behandlung mit den Arzneikräutern der Chinesischen Medizin habe ich bei der SMS gemacht.

Seit 1994 arbei­te ich in Hamburg in internistisch-naturheilkundlicher Praxis mit dem Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), immer mit der Kombination aus Heilkräutern und Akupunktur, seit 2002 an ver­schie­de­nen Standorten in Tostedt, Hamburg und Bendestorf mit einem Mix aus Innerer Medizin und dem Schwerpunkt Chinesische Medizin. Internistisch arbei­te ich auch ger­ne in der Behandlung von  z.B. Wechseljahresbeschwerden und Zyklusstörungen mit natür­li­chen, human-identischen Hormonen nach Rimkus. Angeregt durch mei­ne Beschäftigung mit ins­be­son­de­re psy­cho­so­ma­ti­schen Erkrankungen und trau­ma­ti­sier­ten Patienten habe ich von 2014 bis 2017 beim Milton-Erickson-Institut eine Ausbildung in Hypnotherapie gemacht und nut­ze Elemente aus Hypnotherapie und Traumatherapie, auch ger­ne in Kombination mit der Chinesischen Medizin.

Besonders die TCM mit ihrer indi­vi­du­ell aus­ge­tüf­tel­ten Phytotherapie (Heilkräuter) und der Akupunktur begei­stert mich und bie­tet Behandlungskonzepte für kör­per­li­che, psy­chi­sche und psy­cho­so­ma­ti­sche Beeinträchtigungen. Sowohl in Schulmedizin wie in Chinesischer Medizin habe ich mehr als drei­ssig Jahre Erfahrung und nut­ze schwer­punkt­mä­ßig die Chinesische Medizin in der Behandlung von Erwachsenen und Kindern. Auch Hypnotherapie (Hypnose) kann, allei­ne oder in Kombination mit TCM ange­wandt, bei den ver­schie­den­sten Störungen sehr hilf­reich sein. Die Behandlung mit human-identischen Hormonen nach RIMKUS® eig­net sich ent­we­der “pur” oder in Kombination mit mei­nen ande­ren the­ra­peu­ti­schen Möglichkeiten zur Behandlung von Wechseljahresbeschwerden oder ande­ren hor­mo­nel­len Störungen.

Akupunktur ‧ Kinesio-Tapes

Anamnese
Anamnese
Anamnese
Pulsdiagnose heu­te
Tape
Akupunktur

Ich bin wasch­ech­ter Hamburger und mei­ner Heimatstadt innig verbunden.
Mein Medizinstudium absol­vier­te ich dann von 1980 bis 1987 in Kiel und Bochum.
1994 been­de­te ich erfolg­reich die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in Buchholz in der Nordheide.
Neben der Medizin gehört mei­ne Liebe der Musik, ich spie­le Klavier und mag Jazz.

Traditionelle Chinesische Medizin ‧ Heilkräuter

Wo ist die Schräglage in Ihrem Organismus?

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) heißt auch, gemein­sam mit dem  Patienten her­aus­zu­fin­den, wo der Organismus aus dem Gleichgewicht zu kom­men droht. Vielleicht ja auch schon aus der Balance gekom­men ist. Möglicherweise auch schon krank gewor­den ist. Durch Impulse mit den Methoden der Chinesischen Medizin mit Akupunktur und Heilkräuterrezepturen kann ver­sucht wer­den, die Funktionen zu ver­bes­sern. In mei­ner Praxis bei Bedarf oder Wunsch auch in Kombination mit Hypnotherapie.

Hypnotherapie

Hypnose

sysTelios TRANSFER, was soll das denn nun hier?
sysTelios TRANSFER ist ein Netzwerk hyp­no­the­ra­peu­tisch bzw. bera­tend täti­ger Menschen.
Dieses Netzwerk ist ver­wo­ben mit der sysTelios Klinik, einer psychosomatisch/ psy­cho­the­ra­peu­ti­schen Privatklinik in Siedelsbrunn und ver­ban­delt mit der M.E.G. (Milton H. Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.).
Das Label “sysTelios TRANSFER” steht für eine Einstellung und Haltung von Therapeuten zu Patienten in Augenhöhe.
Leider prä­gen Einstellung und Haltung “von oben nach unten”, vom “Wissenden” zum “Unwissenden” (nicht nur) unser Gesundheitssystem und kön­nen Ausdruck eines Macht- oder Hierarchiegefälles sein. Demgegenüber sind Therapie und Beratung in “Augenhöhe” und “Herzhöhe” viel­leicht zuneh­mend im Gespräch, aber noch lan­ge nicht in aller Munde.
Womit nicht gesagt wer­den soll, daß dies in einem Geflecht ver­schie­den­ster Interessen und Ansprüche, Gesetze, Vorschriften und Therapieleitlinien über­all immer ein­fach ist.

An den Anfang scrollen
Jens Heitmüller