Chinesische Medizin

Seit 1992 beschäftige ich mich intensiv mit der chinesischen Medizin, meine TCM-Ausbildung habe ich bei der SMS gemacht. Nach dem Ende meiner Krankenhauszeit hatte ich seit 1994 über 8 Jahre lang in Hamburg eine internistisch-naturheilkundliche Praxis mit dem Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin. Zur Zeit arbeite ich seit 2002 an verschiedenen Standorten in Tostedt, Hamburg und Bendestorf mit einem Mix aus TCM und Innerer Medizin, Schwerpunkt eindeutig Chinesische Medizin.

Akupunktur, Kinesio-Tapes

TCM Anamnese

Anamnese

Traditionelle Chinesische Medizin mit Pulsdiagnose

Pulsdiagnose

akupunkturknie450x280

Akupunktur

Ultraschall

Ich mag Ultraschall

Kinesio-Tape

Tapes

Ich bin waschechter Hamburger und meiner Heimatstadt innig verbunden.
Mein Medizinstudium absolvierte ich dann von 1980 bis 1987 in Kiel und Bochum.
1994 beendete ich erfolgreich die Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin in Buchholz in der Nordheide.
Neben der Medizin gehört meine Liebe der Musik, ich spiele Klavier und mag Jazz.

Heilkräuter

Chinesische Medizin heißt auch, gemeinsam mit dem  Patienten herauszufinden, wo der Organismus aus dem Gleichgewicht zu kommen droht, und durch Impulse mit Akupunktur und Heilkräuterrezepturen zu versuchen, die Funktionen zu verbessern.

sysTelios TRANSFER, was ist das denn nun?
Einstellung und Haltung „von oben nach unten“, vom „Wissenden“ zum „Unwissenden“ prägen (leider nicht nur) unser Gesundheitssystem und können Ausdruck eines Macht- oder Hierarchiegefälles sein. Demgegenüber sind Therapie und Beratung in „Augenhöhe“ und „Herzhöhe“ vielleicht zunehmend im Gespräch, aber noch lange nicht in aller Munde. Hierfür wird geworben mit und in sysTelios TRANSFER, einem Netzwerk von therapeutisch oder beratend tätigen Menschen. Dieses Netzwerk ist verwoben mit der sysTelios Klinik, einer psychosomatisch/ psychotherapeutischen Privatklinik in Siedelsbrunn, entsprechend steht das Label „sysTelios TRANSFER“ für eine Einstellung und Haltung von Therapeuten zu Patienten in Augenhöhe.
Womit nicht gesagt werden soll, daß dies in einem Geflecht verschiedenster Interessen und Ansprüche, Gesetze, Vorschriften und Therapieleitlinien einfach ist.